„On-Demand“ heißt das neue Zauberwort im ÖPNV
Der Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bringt vor allem im Raum Geislingen wichtige Neuerungen mit sich.
Den ÖPNV ohne Bushaltestelle und Fahrplan nutzen, kann das funktionieren? Ja! Der neue On-Demand-Verkehr des VVS, der “VVS-Rider”, macht es möglich. Dieser wird am 10. Dezember 2023 im Raum Geislingen eingeführt und dort die heute bestehenden Rufbusse ersetzen.
Bei On-Demand-Verkehren handelt es sich um flexible Verbindungen, die ganz ohne Fahrplan gebucht werden können. Unter dem Namen „VVS-Rider“ kann ein Kleinbus über die kostenlose „VVS-Rider-App“ oder per Telefon gebucht werden. Mit einem kurzen Fußweg zum nächsten Haltepunkt holt dieser Kleinbus dann auf Abruf Fahrgäste mit ähnlichem Fahrtwunsch ab und bringt diese gemeinsam zu Ihren Zielen im Bediengebiet. Auch eine gewünschte Ankunftszeit, um etwa einen Anschlusszug oder Bus zu erreichen, ist mit diesen Verkehren möglich. Sie wird bei der Buchung entsprechend angegeben.
Die im orangefarbigen Design des Verkehrsverbundes gestalteten VVS-Rider werden in den Städten und Gemeinden Bad Ditzenbach, Bad Überkingen, Böhmenkirch, Deggingen, Drackenstein, Geislingen/Steige, Hohenstadt, Mühlhausen i.T., Wiesensteig, Gerstetten, Gussenstadt, Schalkstetten und Merklingen im Einsatz sein. Darüber hinaus bringt der VVS-Rider Fahrgäste als „Klinik-Shuttle“ direkt zur Göppinger Klinik am Eichert. Damit erhält der Geislinger Raum mit dem Oberen Filstal ein deutlich verbessertes ÖPNV-Angebot. Vom Klinik-Shuttle profitieren darüber hinaus auch Fahrgäste aus Lauterstein, Gruibingen, Gingen und Kuchen.
Der VVS-Rider ist zu folgenden Zeiten nutzbar:
• Montags bis freitags 05:00 – 01:00 Uhr
• Samstags 07:00 – 01:00 Uhr
• Sonntags und an Feiertagen 08:00 – 01:00 Uhr
• Nacht auf Samstag und Sonntag sowie auf Feiertage 01:00 – 02:00 Uhr
Im Gegensatz zur Haustürabholung beim Taxi, sammelt der VVS-Rider die Fahrgäste an einem nahe gelegenen Standort ein, der in der Regel fußläufig auf kurzem Weg erreichbar ist. Der Absetzpunkt ist ebenfalls nicht weit vom Fahrziel entfernt. Das Bediengebiet ist über sehr viele Ein- und Ausstiegspunkte (sogenannte „virtuelle Haltepunkte“) definiert, die sich meist an Kreuzungen, vor Geschäften, bei Sehenswürdigkeiten oder an regulären VVS-Haltestellen befinden. Der Abhol- und Absetzpunkt sowie die Abhol- und Ankunftszeit werden in der App[1] angezeigt, nachdem die Start- und Zieladresse eingegeben wurde. Bei telefonischer Buchung[2] wird die Auskunft direkt am Telefon gegeben und die Buchung für die Fahrgäste gesteuert. Benachrichtigungen erfolgen in diesem Fall per SMS.
Der VVS-Rider darf mit allen VVS-Tickets – auch dem Deutschland-Ticket - genutzt werden, die im Mittelbereich Geislingen gelten. Weitere Informationen können unter www.vvs.de/vvsrider abgerufen werden.
Darüber hinaus werden bei einigen Buslinien im Landkreis punktuelle Anpassungen bei den Fahrplänen vorgenommen. Diese sind in der Regel auf Beschwerden und Verbesserungsvorschläge von Fahrgästen zurückzuführen. Teilweise müssen Fahrplananpassungen auch aufgrund des Personalmangels beim Fahrpersonal vorgenommen werden, um den Busverkehr im Landkreis weiterhin so verlässlich wie möglich gestalten zu können. Kurzfristig ausfallende Busse können, vor allem bei hohen Krankenständen im Winterhalbjahr, nicht ausgeschlossen werden. Die Busunternehmen versuchen, dies so gut wie möglich zu vermeiden. Deshalb lohnt sich die Überprüfung der gewünschten Verbindung über die elektronische Fahrplanauskunft.
Alle Linienfahrpläne können ab sofort als PDF unter www.vvs.de[3] eingesehen und ausgedruckt werden. Dort können die Fahrgäste die Auswahl entweder unter Angabe der Liniennummer oder der Abfahrtshaltestelle treffen.
Ein anderer Weg, den zukünftigen Fahrplan einzusehen, ist die konkrete Fahrplanauskunft unter www.vvs.de[4]. Dabei ist unbedingt ein Fahrtag zu wählen, der bereits nach dem 10. Dezember 2023 liegt, um den neuen Fahrplan auf einer bestimmten Strecke einsehen zu können.
Für Auskünfte unterwegs empfiehlt sich die App “VVS Mobil” für das Smartphone. Diese beinhaltet die Fahrplanauskunft sowie zusätzlich die Möglichkeit zum einfachen Kauf des Tickets.
Die wichtigsten Fahrplanänderungenfür Wäschenbeuren im Überblick:
- Linie 931:
Die Linie wird im Ostalbkreis die Lorcher Ortsteile Rattenharz und Waldhausen zukünftig nicht mehr bedienen. Damit entsteht von Montag bis Freitag gemeinsam mit der Linie X93 ein annähernder Halbstundentakt zwischen dem Landkreis Göppingen und Lorch.
[1] https://play.google.com/store/apps/details?id=ridewithvia.vvsmicrotransit.stuttgart oder https://apps.apple.com/de/app/vvs-rider/id1666555677
[2] Der VVS-Rider kann auch telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer Telefonnummer: 0711 9952 1077 gebucht werden.
[3] https://www3.vvs.de/mng/#!/XSLT_TTB_REQUEST@init&lfp=true?language=de
[4] https://www3.vvs.de/mng/#!/XSLT_TRIP_REQUEST2@init?language=de